Montag, 17. Oktober 2022

Wozu wir gut sind

 


Psychotherapieforscher und Philosoph Univ.-Prof. Dr. Alexander Batthyany

im Gespräch mit Walter Reiss

Samstag, 22. Oktober 2022, 19.30 Uhr (!!)

Kultursaal Reduce, Bad Tatzmannsdorf


Die gegenwärtigen Zeiten verlangen uns viel ab.

Das Leben ist schwerer geworden; vieles, was wir als selbstverständlich hingenommen haben, erscheint unsicher und fraglich. Die Verunsicherung ist aber auch eine Chance, sich zu fragen, wo wir stehen und wie unser Leben gelingen kann.

Dazu hat die psychologische Forschung einiges zu sagen, das auf den ersten Blick vielleicht überra- schend klingt. Etwa: Der Mensch will nicht nur, dass es ihm gut geht. Er will auch wissen, wozu er gut ist. Er ist ein sinnsuchendes Wesen.

Die aktuellen Krisen sind teils auch Sinnkrisen mit der akuten Gefahr einer um sich greifenden Gleichgültigkeit und Entmutigung. Forschung und klinische Erfahrung zeigen aber: Gelingendes und erfüllendes Leben besteht nicht darin, dass alle Erwartungen erfüllt werden. Die entscheidende Frage ist vielmehr, wie wir darauf reagieren.

Diese und weitere lebenspraktische Einsichten und Impulse kommen an diesem Themenabend zur Spra- che. Zwei Quellen werden dabei zu Rate gezogen: Die Logotherapie Viktor Frankls und aktuelle Ergebnisse der Sterbeforschung, insbesondere aus dem Bereich der Nahtoderfahrungen.

Univ.-Prof. Dr. Alexander Batthyany leitet das For- schungsinstitut für theoretische Psychologie der Pázmány-Universität in Budapest und ist Vorstand des Viktor-Frankl-Instituts in Wien. Er ist Autor zahl- reicher Bücher und Artikel, die in über zehn Sprachen übersetzt wurden.

Das CONCENTRUM lädt Sie recht herzlich zu diesem Abend nach Bad Tatzmannsdorf ein. Eintritt frei. 

Einladung als PDF >>


Keine Kommentare: