Donnerstag, 3. März 2022

Enthüllung der Gedenkstätte der Kemeter NS-Opfer am 3.4.

AKTUALISIERUNG:


Erinnerungsstätte in Kemeten eingeweiht
Schon in den frühen 2000er-Jahren wurde über eine Roma-Gedenkstätte in Kemeten (Bezirk Oberwart) diskutiert. Am Sonntag wurde am Friedhof eine Gedenkstätte für alle Opfer des Nationalsozialismus eingeweiht.
ORF.at, 4.4.2022   

Neue Gedenkstätte für Nazi-Opfer am Ortsfriedhof enthüllt
Am Sonntag, den 3. April, wurde die Gedenkstätte am Friedhof offiziell eingeweiht. Initiiert wurde die Erinnerungsstätte von der Roma-Volkshochschule Burgenland in Kooperation mit den Romavereinen.
MeinBezirk.at, 3. April 2022 

Rede von Andreas Lehner bei der Enthüllung der Gedenkstätte als PDF >>

**********

Enthüllung und Einweihung der Erinnerungs- und Gedenkstätte der Kemeter Opfer des Nationalsozialismus

In Erinnerung an die Frauen, Männer und Kinder aus Kemeten, die von 1938 bis 1945 Opfer des Nationalsozialismus wurden, findet am Sonntag, den 3. April 2022, um 14:00 Uhr die Enthüllung und Einweihung der Erinnerungs- und Gedenkstätte der Kemeter Opfer des Nationalsozialismus am Gemeindefriedhof statt. Zu den Opfern zählten Romnija und Roma, Jüdinnen und Juden, Menschen, die politischen Widerstand leisteten und Menschen, denen auf Grund von Erkrankungen oder Behinderungen das Lebensrecht abgesprochen wurde und die der NS-Medizin zum Opfer fielen.       


Hintergrund:

ORF, 10.10.2021
Kemeten: Mehrheit für Gedenkstätte
In Kemeten sind die Bürgerinnen und Bürger am Sonntag über die Errichtung einer Gedenkstätte für die Opfer der NS-Zeit befragt worden. 53,6 Prozent sprachen sich dafür aus. 375 von 1.207 Stimmberechtigten nahmen an der Befragung teil. 


MeinBezirk, 4.11.2021
Gedenkstein für NS-Opfer am Friedhof im Gemeinderat beschlossen
Kürzlich erfolgte im Vorfeld einer geplanten Errichtung einer weiteren Gedenkstätte für die vom NS-Regime ermordeten Roma in Kemeten eine Bürgerbefragung in der Gemeinde Kemeten.
"Wir planen einen Erinnerungsort, wie er schon in anderen Gemeinden im Burgenland besteht. Deshalb soll eine Gedenkstätte am Friedhof errichtet werden. Dabei wurde mittels einer Bürgerbefragung die Bevölkerung miteingebunden. Rund 30 Prozent haben sich beteiligt und eine Mehrheit hat sich für unseren Vorschlag ausgesprochen", berichtet Bgm. Wolfgang Koller.

Keine Kommentare: